Es muss ja nicht jedes Jahr eine neue Krawatte sein …. es gibt als außergewöhnliche Vatertagsgeschenke viele auch kostengünstige originelle Geschenkideen für den Vater …
Die Geschichte des Vatertags: Der Vatertag ist die Bezeichnung für den Feiertag “Christi Himmelfahrt”, den zweiten Donnerstag vor Pfingsten. In Ostdeutschland wird der Tag als Männertag oder auch Herrentag bezeichnet. Schon im Mittelalter fanden Umzüge statt, um Gott zu ehren. Denn Himmelfahrt gilt als die Heimkehr von Jesus in den Himmel. Aus den Apostelgängen sind dann die Herrenpartien / Spaziergänge entstanden. Der Tag ist vor allem im Norden durch die sog. Herrenpartie gekennzeichnet. Zu Fuß, auf Kutschen, mit dem Bollerwagen, mit Fahrrädern … ziehen die Männer hinaus in die Natur und kehren mehr oder weniger alkoholisiert am Abend nach Hause zurück. Dieser Brauch ist Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung entstanden und erfreut sich auch heute noch bei Männern großer Beliebtheit.
Der Vatertag (Herrentag) ist im Jahre 2010 am Donnerstag den 13. Mai.