Woher kommt denn eigentlich der Osterhase ? In der Zeit um Ostern gibt es Hasen und Eier an allen Ecken und Enden. Hasen und Eier sind das Zeichen der Fruchtbarkeit, das passt gut zum Frühjahr. Der Winterschlaf der Tiere ist vorbei, neue Blumen blühen und Tiere bekommen bald Babys. Genauso wie der Hase, denn er bekommt bis zu 20 Hasenkinder im Jahr. Schon vor vielen Jahrhunderten war es zu Ostern Brauch in der Kirche Speisen und auch Eier weihen zu lassen. Irgendwann fing man dann an, diese Eier zu verstecken und sie von Kindern suchen zu lassen. Anfangs erzählte man noch, dass es der Fuchs, der Esel oder der Kuckuck sei, welcher die kleinen Geschenke in Form von bunten Ostereiern bringe. Aber irgendwann setzte sich der Hase durch. Seitdem ist er es, der die Eier und die Geschenke bringt ;-) Der Hase war in der Geschichte das Tier der Liebesgöttin Aphrodite und der Erdgöttin Holda, außerdem galt das Ei als Zeichen für Fruchtbarkeit und Leben. Da Hasen ihr vielen Kleinen im Frühjahr bekommen, ist das ein klares Zeichen vom Ende Winters. Letztendlich wurde 1678 von dem Medizinprofessor Georg Franck aus Franckenau das erste Mal der Osterhase erwähnt.

Ostergeschenke

In den letzten Jahren sind vermehrt mehr Ostergeschenke in den Osternestern zu finden, das Osterfest modernisiert sich leider und auch diese Tage werden immer mehr kommerzieller. Auch die Wünsche der Kinder ändern sich der Osterhase bringt schon lange nicht mehr nur Schokohasen und Schokoladeneier. Es gibt aber Geschenke, die etwas an das Osterfest angelehnt sind und dazu passen. Sollten einem diese Geschenke zu Ostern nicht gefallen, da sie eher religiöser Natur sind, der kann in den anderen Rubriken unserer Homepage andere außergewöhnliche Geschenkideen finden.

Gebetswürfel Es gibt verschiedene schöne Gebetswürfel mit Morgen, Mittag und Abendgebeten, diese kann man in den unterschiedlichsten Formen als Ostergeschenk verschenke, eine schöne Idee nicht nur Ostern.
Ostertorte Wie wäre es mit einer süßen Ostertorte ? Diese liebevoll gestaltete Torte ist eine wirkliche Überraschung, die der Postbote bringen oder man selber überreichen kann. Anstatt dem Schriftzug “Frohe Ostern” kann man diese ebenso personalisieren mit dem Namen des Beschenkten.
Bunter   Frühlingsstrauß Ein Klassiker zu vielen Anlässen ist ein eben immer noch der Blumenstrauß. Gerade zu Ostern gibt es viele bunte Blumensorten, wie Tulpen und Narzissen, wobei bei Tulpen eine viel höhere Auswahl an Farben zur Verfügung stehen. Daher ist als Ostergeschenk ein bunter Frühlingsstrauß eine schöne Überraschung, auch wenn man mal an den Feiertagen nicht bei seiner Familie sein kann, gibt es die Möglichkeit diese online verschicken zu lassen.
Individuelle  Kristalle Ein besonderes Ostergeschenk sind diese individuellen Laserkristalle, die es inzwischen in vielen Formen und Ausführungen gibt. Ob mit Foto, Wunschtext oder Hobbys ein Kristall passt zu jeder Einrichtung und macht dem Beschenkten dauerhaft eine Freude.
Schutzengel  als Ostergeschenk Nach alten Glauben und den alten Schriften des Neuen und alten Testamentes hat jeder Menschen seinen Engel, der einen beschützt, führt und im Leben helfen sollte. Ein kleiner Kette mit einem Anhänger ist ein nettes Mitbringsel.
Wer an Schutzengel glaubt, kann zu Ostern einen Schutzengel verschenken.
Lustige Eierbecher Schon mal das Frühstücksei über den Tisch fahren lassen ? Dann sind diese lustigen Eierbecher mit Aufziehmotor eine witzige Geschenkidee zu Ostern. Dazu passend gibt es ebenfalls Salzstreuer zum Fahren lassen.
Romantisches Osteressen Eine schönes Osteressen zu Zweit bei Kerzenschein ist ein romantisches Ostergeschenk für Verliebte, aber es gibt auch eine ungewöhnliche Art sein Osteressen zu genießen und zwar in der absoluten Dunkelheit. Das Dinner in the Dark weckt die Geschmacksnerven, ist eine tolle Erfahrung und mal eine etwas andere Art essen zu gehen.
Ostergeschenk für Großeltern oder die Eltern Eine persönliche Geschenkidee für Großeltern oder Eltern ist diese Bilderuhr, die mit den Bildern der Enkelkinder, Kinder oder auch aus den Jahren des Paares gefüllt wird. Zu jeder vollen Stunde ein anderes Bild, das an einen schönen Moment, die Lieben erinnert.